Im Internet kündigt die NPD-Nachwuchsorganisation Junge Nationaldemokraten (JN) an, die aktuelle Schulhof-CD demnächst zu verteilen.
Auf der Facebook-Seite der JN sind Bilder zu sehen, wie CDs gleich kartonweise verpackt und zur Verteilung vorbereitet werden.
Auf der Schulhof-CD befindet sich RechtsRock: Nazi-Ideologie, die auf diese Weise den Weg in die Köpfe von Schüler_innen und jungen Leuten finden soll. Auch auf Youtube wird gesetzt: dort wurden Ausschnitte als Vorab-Werbung hochgeladen. Auf der CD sind unter anderem die aus dem Raum Ludwigshafen stammenden Bands Häretiker und N’Socialist Soundsystem vertreten. Bei letztgenannten handelt es sich um ein neonazistisches Rap-Projekt zweier Mitglieder der RechtsRock-Band Häretiker.
Die Schulhof-CD war ursprünglich ein Projekt der Freien Kameradschaften. Eine erste CD sollte 2004 kostenlos verteilt werden. Diese wurde jedoch verboten und beschlagnahmt.
Die NPD übernahm dann die Idee und produzierte verschiedene eigene Schulhof-CDs.
Der rheinland-pfälzische JN-Landesverband ist erst Anfang November gegründet worden. Die JN um ihren Landesvorsitzenden Stephan Böttcher dürfte jetzt unter Druck stehen, nach außen aktiv zu werden und Aktionen vorzuweisen.
Es ist davon auszugehen, dass Neonazis in der nächsten Zeit versuchen, an Eingängen von Schulen oder Fußgängerzonen ihre Propaganda zu verbreiten, besonders in der Vorder- und Westpfalz ist mit Aktivitäten zu rechnen.
Bericht zur Gründung des JN-Landesverbands:
http://www.infobuero.org/2012/11/landeskongress-der-jn-rheinland-pfalz/