Neonazis aus Rheinland-Pfalz international unterwegs

AHRWEILER/ATHEN/BUDAPEST/DORTMUND/LUDWIGSHAFEN – Nazis stehen in Griechenland auf der Beliebtheits-Skala ganz unten. Deswegen setzt die neonazistische griechische Partei „Chrysi Avgi“ (Goldene Morgendämmerung) vor allem auf rassistische Parolen. Am 28. Januar fand in Athen ein antitürkischer Großaufmarsch mit mehreren Tausend TeilnehmerInnen statt. BlickNachRechts berichtet in einem lesenswerten Artikel, dass Neonazis aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen zu diesem Anlass nach Griechenland reisten.
Nach Informationen, die dem Antifaschistischen Infobüro Rhein-Main vorliegen, hatte die Dortmunder Reisegruppe dabei Unterstützung aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz.

Auch eine Veranstaltung in Ungarn trifft bei deutschen Neonazis auf Interesse. Jährlich findet in Budapest Anfang Februar der „Tag der Ehre“ mit anschließendem RechtsRock-Konzert statt. Anlass ist ein gemeinsamer Ausbruch von ungarischen Truppen und Einheiten der Waffen-SS, die 1945 von der sowjetischen Armee eingekreist waren. Aus Rheinland-Pfalz reisten in der Vergangenheit vor allem Neonazis aus der Region Rhein-Neckar nach Ungarn. Auch für dieses Jahr hatte das Aktionsbüro Rhein-Neckar zu der Veranstaltung aufgerufen, die für den 11. Februar angekündigt war.

In der Vergangenheit hatten sich Neonazis aus der Region Rhein-Neckar auch am „Trauermarsch“ im schwedischen Salem beteiligt.

http://www.bnr.de/artikel/hintergrund/schuetzenhilfe-fuer-die-griechischen-kameraden
http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/traditioneller-tag-der-ehre